Stadt Zürich

Beurteilung der Kultluftströme auf dem Campus Irchel (UZH)

Teilplan Kaltluftsystem der städtischen Fachplanung Hitzeminderung

Kantonale Klimaanalysekarte

Für einen Neubau wurden die Kaltluftströme beurteilt sowie mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Kaltluftströme dargelegt. Da Kaltluftströme jedoch grossflächiger wirken und nicht nur einzelne Baubereiche betreffen, wurde der gesamte Campus Irchel mit Fokus auf das Teilgebiet Irchel-Mitte betrachtet.

Die lokale Kaltluft hat schweizweit in der Raum- und Stadtplanung erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Kaltluftströme wurden daher in der Gebietsplanung «Campus Irchel», welche in den Jahren 2014 bis 2015 erfolgte, nicht thematisiert und berücksichtigt. Erstmals taucht das Thema Kaltluft in den Vorschriften und im Umweltbericht des kantonalen Gestaltungsplans auf. Artikel 49 des Gestaltungsplans legt fest, dass Bauten und Anlagen sowie Freiräume so zu gestalten sind, dass die Durchlüftungsbahnen möglichst erhalten bleiben oder kompensatorisch berücksichtigt werden.

Ort Stadt Zürich, Campus Irchel (UZH)
Zeitraum 2021
Auftraggeberin Kanton Zürich, Hochbauamt
Leistungen
  • Istzustand der Kaltluftströme
  • Beurteilung der Kaltluftströme
  • Massnahmen zur Verbesserung des Lokalklimas

Ausschnitt aus dem kantonalen Gestaltungsplan "Campus Irchel"